Weichseldeutsche

Veröffentlicht in: Europa, Ost | 0

Die Weichseldeutschen waren eine deutsche Volksgruppe, die im Gebiet der mittleren Weichsel, südlich von Warschau bis knapp östlich von Thorn, auf dem Staatsterritorium des heutigen Polen siedelte. Die Siedlungsgeschichte begann im sechzehnten Jahrhundert und endete mit der Vertreibung der Weichseldeutschen 1945. Die rund 25.000 Weichseldeutschen lebten in 74 größeren und 200 kleineren Dörfern in der Weichselniederung und einigen wenigen Tochtersiedlungen im benachbarten Bugtal. Das größte zusammenhängende Gebiet stellt hierbei die Iłówer Sprachinsel in ihr lebten über 7000 Deutsche in 40 Niederungsdörfern. Sie zog im Bereich um den Ort Iłów rund 35 Kilometer an der Weichsel entlang, und war im Durchschnitt 5 Kilometer breit.

Geschichte

Die deutsche Besiedlung begann nach dem Großen Nordischen Krieg (1700–1721), längs der Weichsel süd-östlich von Thorn. Mit der Zeit wurden immer mehr Siedlungen östlich der Ursprungssiedlungen gegründet. Ein Großteil der Weichselgewässerregion kam 1793 unter preußische Herrschaft und wurde zu den Provinzen Südpreußen und Neu-Ostpreußen. Das Gebiet des Herzogtum Warschau wurde nach den Napoleonischen Kriegen im Vertrag von Paris 1815 Teil Russlands. Während der russischen Herrschaftsperiode setzte sich die deutsche Migration fort. Die deutschen Siedler setzten sich meist in bestehende, aber auch in vielen neuen Gemeinden ab, so dass vor dem Ersten Weltkrieg weit über 3000 Dörfer mit deutschen Einwohnern dokumentiert werden konnten. Einige deutsche Dörfer in der Umgebung wurden durch das Adjektiv Niemiecki identifiziert, was „Deutsch“ auf Polnisch bedeutet (z. B. Kępa Niemiecka). Dies unterschied von Deutschen besiedelte Dörfer, von den polnischen Dörfern im selben Gebiet (das polnische Dorf konnte das Adjektiv Polski haben (z. B. Kępa Polska)). Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Adjektiv aufgrund antideutscher Gefühle häufig fallengelassen oder durch Begriffe wie Nowe (neu) ersetzt. Dennoch behielten einige Dörfer die alte Bezeichnung bis heute.

Siedlungsgebiet

Städte/Siedlungen

  • Schlonsk
  • Althelfgott
  • Lentzen
  • Neuhelfgott
  • Wolschebuden
  • Osieker Lengden

Einwohnerzahl

1935
25.000

2007
15.000

Weitere Informationen

Die deutschen Weichselkolnisten. Von Ing. Walter Kuhn (PDF)
Karte der deutschen Siedlungen in Mittelpolen (JPG)
Deutsche Gaue in Mittelpolen (PDF)

Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Weichseldeutsche