Banater Berglanddeutsche

Die Banater Berglanddeutschen sind eine ethnische Minderheit im westlichen Rumänien.

Buchenlanddeutsche

Die Buchenlanddeutschen oder Bukowinadeutschen waren eine deutsche Volksgruppe, die ab etwa 1780 bis 1940 in der Bukowina lebte.

Bulgariendeutsche

Bulgariendeutsche

Bulgariendeutsche sind eine sprachliche Minderheit in Bulgarien. Obwohl sich nach der Volkszählung von 2001 ihre Zahl nur noch auf 436 belief, hat die Ansiedlung von Deutschen eine lange und ereignisreiche Geschichte.

Deutschbalten

Die Deutschbalten oder Baltendeutsche waren eine im Bereich des heutigen Estland und Lettland ansässige deutschsprachige Minderheit.

Deutschböhmen & Deutschmährer

Der Begriff Deutschböhmen & Deutschmährer ist eine Sammelbezeichnung für die deutschsprachigen Bewohner Böhmens und Mährens oder auch aller böhmischen Länder sowie für das Siedlungsgebiet dieser Bevölkerungsgruppe

Dobrudschadeutsche

Die Dobrudschadeutschen sind eine deutsche Bevölkerungsgruppe, die etwa 100 Jahre lang in der nördlichen Dobrudscha am Westufer des Schwarzen Meeres lebte

Donauschwaben

Donauschwaben  ist ein Sammelbegriff für die von Ende des 17. bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in die Länder der Ungarischen Stephanskrone ausgewanderten Deutschen, deren Siedlungsgebiete längs des Mittellaufs der Donau in der Pannonischen Tiefebene lagen.

Finnlanddeutsche

Die Deutschen bilden historisch eine Minderheit in Finnland. Eine größere deutsche Kolonie existierte vor dem Zweiten Weltkrieg in der Stadt Wiborg.

Galiziendeutsche

Galiziendeutsche waren Siedler deutscher Herkunft in Galizien in der Habsburgermonarchie ab 1774 und in der Zweiten Polnischen Republik 1919 bis 1939.

Gottscheer

Galiziendeutsche waren Siedler deutscher Herkunft in Galizien in der Habsburgermonarchie ab 1774 und in der Zweiten Polnischen Republik 1919 bis 1939.

Karpatendeutsche

Als Karpatendeutsche (teils auch Mantaken) wird die deutschsprachige Bevölkerung in der Slowakei und der Karpato-Ukraine bezeichnet.

Krimdeutsche

Krimdeutsche ist die Bezeichnung für eine deutschstämmige Volksgruppe auf der Halbinsel Krim.

Russlanddeutsche

Als Russlanddeutsche werden die Nachfahren von Siedlern aus dem deutschsprachigen Mitteleuropa bezeichnet, die sich seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in verschiedenen Regionen des Russischen Reiches niedergelassen hatten. Als Sammelbezeichnung gibt es diesen Begriff erst seit dem 20. Jahrhundert

Sathmarer Schwaben

Die Sathmarer Schwaben sind eine deutschsprachige Minderheit in Rumänien und vorwiegend im Kreis Satu Mare angesiedelt. Die deutschstämmige Bevölkerung aus den rumänischen Kreisen Bihor, Sălaj und Maramureș wird ebenso dieser Volksgruppe zugeordnet.

Siebenbürger Sachsen

Die Siebenbürger Sachsen sind eine deutschsprachige Minderheit im heutigen Rumänien, die die Reliktmundart Siebenbürgisch-Sächsisch sprechen. Sie sind seit dem 12. Jahrhundert in dem Landesteil Siebenbürgen ansässig und sind damit die älteste noch existierende deutsche Siedlergruppe in Osteuropa

Walddeutsche

Als Walddeutsche oder Taubdeutsche wurden die Einwohner der mittelalterlichen deutschen Siedlungen zwischen Wisłoka und San bezeichnet.

Weichseldeutsche

Die Weichseldeutschen waren eine deutsche Volksgruppe, die im Gebiet der mittleren Weichsel, südlich von Warschau bis knapp östlich von Thorn, auf dem Staatsterritorium des heutigen Polen siedelte.

Wolgadeutsche

Wolgadeutsche sind Nachkommen deutscher Einwanderer, die im Russischen Reich unter der Regierung Katharinas der Großen an der unteren Wolga ansässig wurden

Wolhyniendeutsche

Wolhyniendeutsche waren deutsche Auswanderer und ihre Nachkommen, die sich vor allem im 19. Jahrhundert in Wolhynien angesiedelt hatten und dort bis zum Zweiten Weltkrieg blieben.