Willkommen!

Veröffentlicht in: Blog | 0

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Als Teil meiner Website werde ich hier künftig Interessantes und Details über Deutsche Volksgruppen in (Ost-) Europa und Asien schreiben.

Das Thema der deutschen Besiedlung beschäftigt mich mittlerweile seit mehr als 8 Jahren. Entflammt ist mein Interesse an dem Thema erstmals als ich einen Radiobeitrag über die Geschichte der Siebenbürger Sachsen gehört habe.

Damals waren mir die Siedlungsgebiete der Deutschböhmen bereits durchaus bekannt, da ein Teil meiner Familie aus der Nähe von Gablonz an der Neisse stammt. Ein anderer Teil wiederum aus dem ehemaligen Groß Wartenberg, Nähe Breslau, Schlesien. Der Großteil der (historischen) Volksgruppen war mir jedoch völlig unbekannt.

Auf der Suche nach weiteren Informationen, fiel mir deren hohe Fragmentierung auf. Deswegen ist es mein Ziel eine Wissensplattform zu schaffen, welche umfangreiches Wissen bewahrt und zur Verfügung stellt. In den kommenden Monaten werden viele informative Artikel über Siedlungsgebiete, Städte, Personen und Ereignisse veröffentlicht.

Wichtig hervorzuheben ist hierbei noch, dass meine Arbeit hier unpolitisch ist. Extremismus jeglicher Farbe hat hier keinen Platz!

Wenn Sie unterstützendes Material oder Input haben, melden Sie sich gerne bei mir unter:
admin@deutsche-volksgruppen.de

Ich freue mich wenn Sie wieder vorbeischauen.

Admin
10.02.2021